Von 26. bis 28. Juli war es endlich so weit! Das Feuerwehr-Jugendlager fand unter dem Motto “Die Schlossgeister in der Fensterstadt” in Sarleinsbach statt. Organisiert wurde das Lager von der FF Sarleinsbach, der FF Sprinzenstein und dem Bezirksfeuerwehrkommando. Mehr als 600 Jugendliche wohnten mit ihren Betreuer:innen und den Organisatoren für zwei Nächte in der Geisterstadt.
Jede teilnehmende Feuerwehr bekam schon im Vorhinein die Aufgabe, mit kreativen Ideen den Zeltplatz zu schmücken. Fünf Feuerwehren, darunter auch die FF Sprinzenstein, wurden für ihre Geister und Schlösser mit einem Pokal geehrt.
Am Freitag stand das Aufbauen der Zelte auf dem Programm, den restlichen Abend verbrachten wir im Freibad, beim Kartenspielen und auch im Parkdeck der Internorm, wo wir jeden Tag bestens mit Essen versorgt wurden.
Am Samstag fand die Lagerolympiade statt, wo wir in drei Teams verschiedene Geschicklichkeits- und Gemeinschaftsspiele absolvieren mussten und dabei Punkte sammelten. Eine Gruppe von uns hat so gut abgeschnitten, dass sie sogar einen Preis gewonnen hat.
Nach dem Abendessen ging es dann bei der Lagerdisco -getreu dem Motto auch Geisterabend genannt- laut und lustig zu und die Jugendlichen wollten gar nicht gehen, obwohl ein Gewitter nahte und die Zelte wasser- und windfest gemacht werden mussten. Zum Glück zog das Gewitter nicht direkt über unser Zeltlager und wir konnten im Nieselregen die Blitze in der Ferne beobachten.
Am Sonntag hieß es dann “Früh aufstehen”, denn es war wieder an der Zeit, die Zelte abzubauen. Danach feierten wir mit Herrn Vitus die heilige Messe. Die singbegeisterten Jugendfeuerwehrmitglieder der FF Sarleinsbach und Sprinzenstein übernahmen die musikalische Gestaltung und sangen tatkräftig und mit Begeisterung im Chor, obwohl einige sicher noch lieber in ihrem Schlafsack geschlafen hätten.
Ein großer Dank gilt unseren Feuerwehrjugendmitgliedern für euer diszipliniertes Verhalten! Auch den Kommandanten und allen Mitgliedern der Feuerwehr Sprinzenstein und Sarleinsbach, die durch ihre Hilfe das Jugendlager überhaupt erst möglich gemacht haben, danken wir von ganzem Herzen für ihren unermüdlichen Einsatz. Es war ein sehr cooles Lager und wir werden uns noch lange an die Erlebnisse und Abenteuer erinnern, die wir dieses Wochenende erlebt haben!